Ohne Vorwahl. Aus jedem Netz. Europaweit.

Europaweit können Sie über die einheitliche Notrufnummer 112 rund um die Uhr Hilfe durch Feuerwehr und Rettungsdienst anfordern.
Im Landkreis Neustadt a.d. Waldnaab und der Kreisfreien Stadt Weiden i.d.Opf. verbindet Sie der Notruf 112 mit der Integrierten Leitstelle Nordoberpfalz – aus allen Telefonnetzen vorwahl- und gebührenfrei.

Im Notfall richtig verhalten: Die fünf W-Fragen

Damit die Mitarbeiter der Integrierten Leitstelle schnell geeignete Einsatzkräfte alarmieren können, müssen Sie als Anrufer wichtige Informationen durchgeben. Dafür gibt es die fünf W:

1. Wo ist das Ereignis?

Geben Sie den Ort des Ereignisses so genau wie möglich an (zum Beispiel Gemeindename oder Stadtteil, Straßenname, Hausnummer, Stockwerk, Besonderheiten wie Hinterhöfe, Straßentyp, Fahrtrichtung, Kilometerangaben an Straßen, Bahnlinien oder Flüssen)!

2. Wer ruft an?

Nennen Sie Ihren Namen, Ihren Standort und Ihre Telefonnummer für Rückfragen!

3. Was ist geschehen?

Beschreiben Sie knapp das Ereignis und das, was Sie konkret sehen (was ist geschehen? was ist zu sehen?), beispielsweise Verkehrsunfall, Absturz, Brand, Explosion, Einsturz, eingeklemmte Person!

4. Wie viele Betroffene?

Schätzen Sie die Zahl der betroffenen Personen, ihre Lage und die Verletzungen! Geben Sie bei Kindern auch das - gegebenenfalls geschätzte - Alter an!

5. Warten auf Rückfragen!

Legen Sie nicht gleich auf, die Mitarbeiter der Integrierten Leitstelle benötigen von Ihnen vielleicht noch weitere Informationen!

Wenn andere Personen Hilfe brauchen, leisten Sie Erste Hilfe, soweit Sie sich nicht selbst in Gefahr bringen! Helfen Sie den Einsatzkräften beim Auffinden des Ereignisortes! Beides kann Leben retten.

Sind bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand Wiederbelegungsmaßnahmen erforderlich, unterstützt der Leitstellen-Disponent bei Bedarf Laien, die Erste Hilfe leisten, durch eine telefonische Anleitung zur Wiederbelebung.

Bereitschafts- und Notdienste:

Ärztlicher Bereitschaftsdienst

Außerhalb der regulären Sprechstunden Ihres Hausarztes hilft Ihnen bei nicht lebensbedrohlichen gesundheitlichen Problemen der ärztliche Bereitschaftsdienst der Kassenärztlichen Vereinigungen.
Bayernweit können Sie diesen rund um die Uhr unter der Rufnummer 116117 gebührenfrei erreichen.

Weitere Informationen: www.116117.de

Giftnotruf

Den Giftnotruf erreichen Sie telefonisch unter der Rufnummer 089 / 19240

oder im Internet: www.toxinfo.org

Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst

Sie erreichen den zahnärztlichen Notdienst im Internet unter
www.notdienst-zahn.de
nach Eingabe Ihres Ortes/PLZ.

Apotheken­notdienst

Die für Sie außerhalb der Öffnungszeiten zuständige Apotheke finden Sie unter www.aponet.de/­notdienst oder unter der Internetseite der Bayerischen Landes­­­­­apotheker­­­­kammer nach Eingabe Ihres Ortes/PLZ.

Ärzte, Apotheken und Praxen in unserer Gemeinde:

Allgemeinmedizin

Gemeinschaftspraxis Dr. med. Stefan Treuter u. Wieland Hüner