CO-Warner übergeben

1. Oktober 2018
Sicherheit erhöht

Seit September 2018 verfügt jede der 3 Feuerwehren in unserer Marktgemeinde über einen sogenannten CO-Warner. CO (Kohlenmonoxid) ist ein tödliches Atemgift. Es ist geruch-, farb- und geschmacklos, zudem leicht entzündlich. Genau das macht es so gefährlich. Nun sind die Helfer aber bestens gerüstet, um bei Einsätzen in geschlossenen Räumen sofort zu erkennen, ob sich eine Kohlenmonoxid Konzentration in einem Raum befindet und auch die Einsatzkräfte akut gefährdet sind. Die Gefahr einer Kohlenmonoxidvergiftung ist in den meisten Haushalten allgegenwärtig, denn die Ursachen sind vielfältig. Ein undichter Kaminofen, eine defekte Heizungsanlage oder der am Balkon stehende Grill zum Abkühlen und vieles mehr können schnell die Grundlage für solche Vergiftungen sein. Anfang des Jahres erst hatten wir einen First Responder-Einsatz bei dem eine CO-Vergiftung als Ursache vermutet wird.