Aufgabe

Oftmals werden Freiwillige Feuerwehren in der Öffentlichkeit mit anderen Vereinen verglichen und gleichgestellt. Dies ist allerdings nur bedingt richtig. Ein direkter Vergleich mit anderen Vereinen ist nicht so einfach möglich.

Die Freiwillige Feuerwehr Luhe-Markt muss in zwei Bereiche unterteilt werden, und zwar in den öffentlich-rechtlichen Bereich sowie in den Feuerwehrverein. Die Feuerwehr als öffentlich-rechtliche Einrichtung (Einsatzabteilung) ist der Gemeinde (wie z.B. auch der Bauhof) eingegliedert. Man muss also nicht zwingend Mitglied im Verein sein um aktiven Dienst zu leisten. Im Feuerwehrverein sind zum einen meist alle aktiven Mitglieder der Einsatzabteilung und der Jugendfeuerwehr organisiert. Darüber hinaus besteht der Feuerwehrverein jedoch im wesentlichen aus fördernden und passiven Mitgliedern.

Hauptaufgabe des Vereins ist die Förderung des Feuerwehrwesens in Luhe, die Förderung der Jugendfeuerwehr, die Förderung der Kameradschaft sowie die Mitgliedergewinnung für die Freiwillige Feuerwehr. Einige Beispiele von Veranstaltungen:

Christbaumversteigerung
Die Christbaumversteigerung ist mittlerweile Tradition bei der Freiwilligen Feuerwehr Luhe-Markt. Bei der im Januar eines jeden Jahres stattfindenden Veranstaltung werden eine Vielzahl von zuvor gespendeten Waren an den meistbietenden versteigert und so die Kasse der FF Luhe aufgebessert.

Starkbierfest
Beim Starkbierfest wird der Bevölkerung aus nah und fern über die Fastenzeit geholfen. Neben dem Starkbier gibt es noch eine Reihe weiterer flüssiger „Nahrungsmittel“ sowie eine große Auswahl an Brotzeiten. Das Starkbierfest wurde 1999 das erste Mal veranstaltet.

Kameradschaftsabend
Der Kameradschaftsabend findet alljährlich im Oktober statt. Er verbindet sowohl die aktiven Kameraden, als auch die passiven Mitglieder. Neben einem gemeinsamen Essen werden an diesem Abend auch immer Ehrungen verdienter Kameraden vorgenommen. Hier ist der Dienstanzug zu tragen.

Mitgliederversammlung (Jahreshauptversammlung)
Die Mitgliederversammlung findet alljährlich Anfang Januar statt. Neben Berichten des Vorstandes, des Kassiers, des Schriftführers, des Kommandanten und der Arbeitsgruppenleitern wird in dieser Versammlung auch die Vorstandschaft alle drei Jahre gewählt. Die Mitgliederversammlung beschließt auch Satzungsänderungen und dergleichen. Da hier alle Mitglieder des Vereins geladen sind, ist ein Erscheinen im Dienstanzug nicht notwendig.

Beispiele für weitere Veranstaltungen des Vereins:

• Ausflüge
  • Kinderferienprogramm