First Responder

Die Feuerwehrsanitäter der Feuerwehr Luhe

Seit 2006 gibt es bei der FF Luhe eine eigene Sanitätsgruppe, mittlerweile auch First-Responder genannt. Derzeit gehören dieser Gruppe zehn Kameradinnen und Kameraden mit der Qualifikation eines Sanitätshelfers an. Die Ausbildung SAN A+B wurde beim BRK durchgeführt und dauert 90 Stunden! Weiterhin gehören drei Rettungssanitäter und ein Feuerwehrarzt zur Gruppe. Wir stellen natürlich keine Konkurrenz zum Rettungsdienst dar. Unsere vorrangigen Aufgaben sind: Der Eigenschutz unserer Kräfte bei Einsatz und Übung, medizinische Erstversorgung verletzter Personen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes, Unterstützung des Rettungsdienstes bei der Verletztenversorgung, Unterweisung in Erste Hilfe Maßnahmen. An Ausrüstung stehen uns zwei umfangreich ausgestattete Notfallrucksäcke, Medizinischer Sauerstoff und ein AED (Defi) zur Verfügung.

Die First Responder haben schon bei verschiedenen Einsätzen ihre Notwendigkeit unter Beweis gestellt. Da der Rettungsdienst bis in unseren Ort eine längere Anfahrtszeit hat, kommt es häufig vor dass die Feuerwehr lange vor den professionellen Helfern am Schadensort ist. Aber gerade in den ersten Minuten ist eine optimale Erstversorgung von entscheidender Bedeutung. Diese Lücke konnte nun geschlossen werden. Verletzte Personen können nun gleich umfassend betreut und versorgt werden bis die Kollegen vom Rettungsdienst eintreffen.